Kurse, Ausstellungen und Events – Ausblick auf das Jahr 2017

Drehen an der Töpferscheibe

Als Reaktion auf die immer wiederkehrende Anfragen nach einem Kurs "Drehen an der Töpferscheibe", ist für dieses Jahr 2016 ein modulares, aufbauendes Kurssystem entstanden. So haben Anfänger die Möglichkeit, an jeweils einem intensiven Drehtag Grundlagen und die zentralen Grundgriffe innerhalb einer kleinen Gruppe von drei Teilnehmern sich anzueignen. In einem zweiten oder dritten Modul Drehen kann dann das Wissen vertieft oder auch verfeinert werden. Zwischen den Modulen besteht für die Teilnehmer die Gelegenheit, sich eine Drehscheibe (klein, mobil und kompakt) gegen Gebühr wochenweise auszuleihen, um das Erlernte zu üben.

 

Am 21. Januar fand der erste Kurs in diesem Jahr statt: Drei Teilnehmer näherten sich bei intensiver Betreuung den Grundgriffen des Drehens. 

 

Die Hände der drei Teilnehmer:

"...es war ein sehr gelungener Tag mit Dir/Euch!! Ein Tag voller neuer Eindrücke in sehr angenehmer Atmosphäre…wunderbar! Vielen Dank nochmal für alles..." -
- Kommentar einer Teilnehmerin

Der nächste Drehkurs Modul 1 findet am Sa, den 30.09.17 statt, ist aber leider schon ausgebucht. Am Sa, den 21.10.17 ist jedoch noch Kapazität.

Intensiv-Wochenendkurse

Kursteilnehmerin beim Aufbau einer Stele

Ansonsten gibt es wie jedes Jahr zwei Intensiv-Wochenendkurse im Frühjahr mit den unterschiedlichsten Inhalten (Figuren, Skulpturen, Gefäße, Feuerschalen etc.), wobei im Kurs am 11. / 12.11.17 noch etwas Platz ist.

 

An den Wochenenden werden wir von meiner Frau beköstigt, die immer für Kaffee, Tee und für ein Mittagessen (Sa) sorgt.


Hier geht es zur Beschreibung des Kurses

Ton - Theorie und Praxis für Pädagogen/-innen

Ein ganz neues Thema steht noch im Frühjahr auf dem Kursprogramm: Letztendlich geht es u m das Defizit von theoretischem und praktischem Keramik-Wissen von Pädagogen, Kursleitern, Werkstattgründern etc., das mit einem Grundlagenseminar ausgeglichen werden soll. Dabei wird neben der Vermittlung von allgemeinem Wissen und Demonstration von Techniken insb. Wert auf die eigene praktische Durchführung anhand von Beispielarbeiten gelegt, um im eigenen Berufsfeld es später anwenden zu können. Fragestellungen der Teilnehmer kommen ebenso zur Geltung wie vielfältige Tipps zu Ton, Engoben, Glasuren, Fehlerursachen und Bezugsquellen etc.

 

Termin: 29./30. April (weitere Informationen)

 

Ein intensives und spannendes Seminar! 

 

Sommerkurs: Ton - ein faszinierendes Gestaltungsmaterial

Den Abschluss des Kursprogramms in diesem ersten Halbjahr 2017 bildet der Sommerkurs vom 15.07.17 - 18.07.17: An vier Tage kann man sich einem oder mehreren Keramik-Projekten zuwenden wie z.B. Figuren, Skultpuren, Reliefs, Bildkacheln, Brunnen, Feuerschalen oder anderer Gartenkeramik, aber auch Gefäßen. Alles ist möglich:. Auch wenn es in der Größe aufgrund der Limitierung der Brennofenmaße begrenzt erscheint, ist es doch möglich, in Segmenten zu arbeiten, um größere Projekte zu verwirklichen. In den Pausen bietet der herrliche Garten mit altem Baumbestand und seinen zahlreichen Sitzplätzen genug Erholungsmöglichkeiten, um die Seele baumeln zu lassen. Wer möchte, ist auch herzlich eingeladen, eine Klangmassage im Hause von meiner Frau zu genießen (gegen Gebühr). 

 

Zu diesem Seminar sind noch einige Plätze frei! Ich freue mich mit den Teilnehmern auf eine kreative Zeit!

 

Hier geht es zur Beschreibung des Sommerkurses

 

Ton-Aktionen

Vergessen möchte ich nicht, noch auf die vielfältigen Ton-Aktionen für Gruppen, Kinder und Erwachsene, hinweisen, die Sie buchen können. Das Besondere ist: Sie bestimmen den Termin und wir treffen und in meinem Atelier zu einem kreativen Workshop - zwei Stunden bzw. drei Stunden oder auch ganztägig. Es gibt spezielle Angebote für eine Kindergruppe, zum Töpfern auf dem Kindergeburtstag oder für eine Familien-Aktion oder für eine Gruppe Erwachsener (z.B. als Freundeskreis oder Betriebsausflug etc.). 

 

Näheres finden Sie hier

 

Ausstellungen

Frechener Töpfermarkt 2015

Drei Töpfermärkte sind in diesem ersten Halbjahr 2017 geplant, wo ich einen Ausschnitt meiner Werke zeige. 

 

Termine: 

13.05.17 bis 14.05.17 - Frechener Töpfermarkt

27.05.17 bis 28.05.17 - Bonner Töpfermarkt

 

Freuen Sie sich mit mir auf einen keramischen Augenschmaus von hochwertiger Keramik aus den unterschiedlichsten Genren, gezeigt von professionellen Keramikern und Künstlern. Ich werde auf diesen Märkten u.a. meine Feuerschale, Skulpturen und Steinzeugunikate sowie Handwaschbecken ausstellen. 

Wie jedes Jahr beteiligen wir uns an der Offenen Gartenpforte im Bergischen Land. An dem Wochenende 17.06.17 - 18.06.17, jeweils von 11-18 Uhr, öffnen wir unseren Garten mit altem Baumbestand, unterschiedlichen "Gartenräumen" und zahlreichen Sitzplätzen. Zu sehen sind eine Vielzahl von Skulpturen, Wasserspielen, Feuerschalen sowie weitere Kunst- und Klangobjekte. 


Sie sind herzlich eingeladen!

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.