Und wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Eine kursintensive Zeit liegt zurück, viele neue schöne Kontakte wurden geknüpft, ein Dankeschön dafür! Ich hoffe, ich konnte viele ermutigen, Ihre Kreativität mit dem Material Ton auszuleben, und Freude am Töpfern wecken! So möchte ich auch im neuen Jahr 2019 fortfahren und hoffe, viele bekannte, aber auch neue Gesichter in meinen Kursen zu sehen!
Drehen an der Töpferscheibe
Das Drehen an der Töpferscheibe strahlt von jeher eine große Faszination aus. Aber die Leichtigkeit, mit der die "Töpfe" entstehen, erfordert jedoch eine hohe Konzentration und Beherrschung der Handgriffe. In vielen Kursen habe ich 2018 versucht, den Teilnehmern diese Handgriffe zu vermitteln, zum größten Teil mit Erfolg wie die vielen geglückten Stücke belegen, die dabei entstanden sind.
Auch 2019 besteht die Möglichkeit, in kleinen Gruppen von max. 4 Personen erste Dreherfahrungen zu sammeln, oder aber auch Erlerntes zu verfestigen bzw. zu vertiefen. Die Kurse "Drehmodul 1" und "Drehmodul 2" im Januar bis April sind leider bereits ausgebucht. Daher biete ich noch einen zusätzlichen Termin am 04. Mai 2019 an, in dem aktuell noch Plätze frei sind (Stand: 28.12.2018).
"Ich habe mich beim Drehtag Modul 1 sehr gut betreut gefühlt. Rolf war immer da, hat genau zugeschaut, hilfreiche Tipps und Handreichungen gegeben und hier und da selber über einen toten Punkt hinausgeholfen, so dass man nicht an einem Frustpunkt stecken blieb. Dabei spürt man auch seinen Qualitätsanspruch – aber nur so, dass es fordert und nicht überfordert. Ich habe viel gelernt. - Kommentar einer Teilnehmerin
Intensiv-Wochenendkurse
Im Frühjahr 2019 gibt es drei neue Intensiv-Wochenendkurse, in denen die Teilnehmer mit meiner Unterstützung ihre ganz eigenen oder von mir vorgeschlagenen Projektideen verwirklichen können. Die Kurse im Januar und April sind leider auch schon ausgebucht. Freie Plätze gibt es noch im Maikurs am Wochenende 11./12.05.2019.
Sommerkurs: Ton - ein faszinierendes Gestaltungsmaterial
Wer sich etwas mehr Zeit für die Erkundung des Materials "Ton" und für die Verwirklichung seiner Ziele nehmen möchte, der kann das in meinem Sommerkurs tun, der im Jahr 2019 stattfinden wird (Termin wird noch bekanntgegeben). Neben der Tonarbeit soll auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Wir werden an zwei Tagen mit einem Mittagessen verwöhnt, das wir, wenn möglich, draußen im Garten einnehmen werden. Wer möchte, kann in seinen Pausen die Ruhe und Schönheit des Gartens mit seinem Teich, den verschiedenen Skulpturen und seinen vielfältigen Sitzplätzen genießen. Zudem gibt es die Möglichkeit, im Haus bei meiner Frau Jutta eine Klangmassage (gegen Entgelt) zu buchen (Termine bitte am Beginn des Kurses festlegen).
Hier geht es zur Beschreibung des Sommerkurses
Ton-Aktionen
2018 hat eine Vielzahl von Kindern in meinem Atelier getöpfert. Entweder wurde ein Kindergeburtstag abgehalten oder sie kamen mit einer festen Gruppe. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und waren später stolz auf ihre gebrannten Werke.
Auf weiteren Familienaktionen wurde generationsübergreifend, von Enkelkind bis zur "rüstigen Oma", getöpfert.
Näheres zu meinem Ton-Aktionen finden Sie hier
Ausstellungen
Wie jedes Jahr ist auch in diesem Sommer eine Ausstellung "Kunst im Garten" geplant. Dabei öffnen wir unseren Garten mit altem Baumbestand, unterschiedlichen "Gartenräumen" und zahlreichen Sitzplätzen. Zu sehen sind eine Vielzahl von Skulpturen, Wasserspielen, Feuerschalen sowie weitere Kunst- und Klangobjekte.
Der Termin wird noch bekanntgegeben!
Kommentar schreiben