Töpfermärkte
Im Monat Mai habe ich an zwei Töpfermärkten teilgenommen.
Der Pottbäckermarkt fand am 4./5. Mai in der Innenstadt von Krefeld statt und bot ein reichhaltiges hochwertiges Sortiment an Töpferwaren und Unikaten. Viele Kollegen/innen aus ganz Deutschland, aber auch aus den Nachbarländern Holland, Belgien und England stellten aus. Der Markt war gut besucht und das Wetter spielte einigermaßen mit. Nächstes Jahr ist er wieder an seinem alten Platz- dem Dionysos-Platz- zu finden.
Am 17./18.Mai fand mit über 130 Keramikern der traditionsreiche Töpfermarkt in Frechen statt. War die Besucherzahl am Samstag noch verhalten, sprengte der Sonntag alle Rekorde. Bei wunderschönem sonnigem Wetter zog ein intressiertes kauffreudiges Publikum über den Markt. Die Variationsbreite an hochwertiger Keramik indes war enorm. Vom mannigfaltigem Geschirr bis zur Tierskulptur, vom Rauchbrand und Kapselbrand bis zum Paperclay dominierten Technik. Unikate in allen Variationen – eine Augenweide. Mir persönlich haben die stark haptischen Teebecher von Nani Champy-Schott sehr gut gefallen. Jede Oberfläche anders als die andere, Schlangenhautglasuren im Rakubereich, vielfältige plastische Dekore im Steinzeugbereich. Ich selbst war vertreten mit meinen Feuerschalen aus Ton, einigen Holz-Keramik-Skulpturen und meinen Helix-Stelen. Alles ist sehr gut angekommen, besonders stark war das Interesse an meinen weißen Keramik Feuerschalen.
Offene Gartenforte am 14./15.2014
Am 14. Und 15.juni ist es wieder soweit: von 11-18 Uhr ist mein Ausstellungs- und Skulpturengarten im Rahmen der „Offenen Gartenforte“ (www.bergische-gartentour.de ) für Besucher geöffnet. Die letzten Vorbereitungen laufen. Einige Stücke müssen noch gebrannt werden, andere noch einen guten Platz im Garten finden. Die Natur scheint mitzuspielen: Die Rosen sind in voller Blüte und die Iris im Wasserbecken eine Pracht.
Ich freue mich auf Ihr Kommen
Ausstellung in der Galerie Heike Klausener, Kollmar
Im Juli bin ich als Keramiker mit einem Querschnitt meiner Arbeiten, insbesondere meiner Figuren und Skulpturen, aber auch mit einigen Feuerschalen und Wasserobjekten, in der Sommeraustellung der Galerie Heike Klausener in Kollmar vertreten. Die als Gemeinschaftsaustellung mehrerer Gewerke konzipierte Schau wird voraussichtlich am 5. Juli eröffnet und ist ein Monat geöffnet. Näheres unter www.heikeklausener.de.
Technik
Der erste Schmauchbrand im umfunkionierten Wasserfass war erfolgreich und bescherte gute Ergebnisse, wie man vielleicht auf dem Foto erahnen kann.
Kurse
Für das 4 Tage Intensivseminar sind noch Plätze frei. Hier hat man die Möglichkeit, ohne Zeitdruck seine selbst entworfenen Keramikstücke, Figuren, Skulpturen für den Garten, Geschirr, Feuerschalen oder Brunnen, oder all das, wozu man Lust hat, herzustellen. Das Seminar ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, mit intensiver individueller Betreuung. So wird man viel über Material und Technik erfahren, aber auch jede Menge Tipps aus der Praxis mitnehmen.
Zudem besteht die Möglichkeit, in der freien Zeit, den Pausen zwischendurch oder wann ihr in den Tagen mögt im schönen Ausstellungsgarten zu entspannen und die Natur, Ruhe zu genießen. Wer möchte, kann sich in dieser Zeit bei einer Klangmassage mit Klängen von Klangschalen und Gongs von meiner Frau gegen Entgelt verwöhnen lassen ( siehe auch ihre Homepage www.entspannung-mit-klang.de ). Also es erwarten Sie schöne kreative Tage!
Kindertöpferaktion
Der Termin der Mucher Sommerferienaktion „ Kindertöpfern“ in der Werkstatt von Rolf Seebach steht fest und man kann sich ab sofort beim Jugendzentrum anmelden. Ich freue mich auf Euch!
Termin: 22.Juli 2014 von 16-18-Uhr