Über Rolf Seebach

Portrait von Rolf Seebach

Vita

Geb. 1955 in Mönchengladbach

Wissentschaftl. Tätigkeit als Dipl.Volkswirt von 1979-1981

Autodidaktisches Studium der Keramik ab 1979

Anerkennung als freischaffender Künstler durch Kölner Fachhochschule für Medien- und Design 1987

Seit 1981 selbstständig und Kursleiter im privaten und öffentl. Bereich

Seit 1986 Atelier in Much im Bergischen Land

Mitgliedschaft

AKK Angewandte Kunst Köln (www.angewandte-kunst-koeln.de)

ADK NRW Arbeiitsgemeinschaft des Kunsthandwerks NRW (www.kunsthandwerk-nrw.de)

BK Bundesverband der Kunsthandwerker (www.bundesverband-kunsthandwerk.de)

Keramikererinnung Nordrhein (www.keramikerinnung-nordrhein.de)

 

Ausstellungen

Zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In-und Ausland

Ausstellungs- und Skulpturengarten in Much

 

Auszeichnungen ab 2000

2. Preis für Gefäßkeramik 2007

Atelier

Der Keramik-Künstler Rolf Seebach lebt und arbeitet in Much- ca 30 km östlich von Köln-im Bergischen Land. Am Rande seines Ausstellungs-und Skulpurengartens liegt sein Atelier, in dem seine Arbeiten entstehen. Dort finden auch seine Seminare und Kurse statt. Gerne kann man den Künstler in seinem Atelier nach telefonischer Anmeldung besuchen.

Das Keramikatelier im Garten von Rolf Seebach

Tätigkeitsbereiche-Techniken-Gestaltungsprinzipien

Das Spektrum seiner Arbeiten reicht von der Irdenware bis zum hochgebrannten Steinzeug, vom Gefäß bis zur Figur, vom baukeramischen Objekt bis zur Skulptur und Plastik.

Immer wieder sucht der Künstler in einzelnen zum Teil auch materialübergreifenden Projekten (Keramik/Hoz/Stahl)- die künstlerische Auseinandersetzung mit zentralen Lebensthemen.

Primitive Brennverfahren unterstreichen den archaischen Charakter seiner Figuren. Naturbelassene Oberflächen wechseln sich ab mit vom Rauch gezeichenten Partien.

Historisch bedeutende über Jahrhunderte in der Keramikwelt verwendete altasiatische Glasuren unterstützen seine zeitlosen Formen, ebenso wie die weißmatten und anthraziten Töne.

Mit der bewußten Entscheidung für Einfachheit in der Formenwelt, erschafft Rolf Seebach oftmals meditative Körper, die zu einer achtsamen Betrachtung anregen.

Die Auseinandersetzung mit den Ur-Elementen Erde, Feuer und Wasser führte in der Zeit zu der Herstellung von Feuer- und Wasserobjekten: Erlebniswelten, die er dem Betrachter wieder spürbar näherbringen möchte.

Rolf Seebach beim Töpfern einer Feuerschale