Kurse, Ausstellungen und Events – Ausblick auf das Jahr 2016

Die Planung für meine keramischen Aktivitäten im Jahr 2016 schreitet voran. 2016 liegt der Fokus im Wesentlichen auf die Ausrichtung von Kursen und Ausstellungen.

Kurse

So wurde das Intensivwochenend-Kursprogramm um zwei Themenbereiche erweitert:

 

Zum einen, um einen Kurs mit dem Titel „Keramik- und Fundstücke“. Dabei geht es um die Kombination mit Fundhölzern bzw. anderen Materialien. Fundhölzer können im kleineren wie im größeren Maße zum Beispiel als Ausgangspunkt für Skulpturen dienen und benötigen oft nur wenige „keramische Zugaben“.

Andererseits können durch Zugabe von Fundhölzern bzw. andere Materialien zu keramischen Werkstücken spannende Materialkombinationen entstehen. Dabei wird das Werkstück im Hinblick auf das zuzugebene Fundstück entworfen und hergestellt. Nach dem Brand erfolgt dann die Zusammensetzung mit dem Fundstück. Hier einige Beispiele zur Veranschaulichung:

Schiff mit Segel als Rauchbrandunikat

Des Weiteren beschäftigt sich ein neuer Intensivwochenendkurs mit den theoretischen und praktischen Grundlagen des Rauchbrandes. Dabei werden wir mitgebrachte bzw. in einem vorherigen Kurs hergestellte Werkstücke in kleineren selbstgebauten Öfen mit verschiedenen primitiven Brennmaterialien (z.B. Heu, Stroh, Papier, Sägemehl) brennen. Freuen wir uns auf interessante Oberflächen.

Kursteilnehmerin töpfert eine große Vase

Daneben finden wieder die beliebten Intensivwochenendkurse „Ton – ein faszinierendes Gestaltungsmaterial“ statt. Sie sind offen für jegliche Idee und Gestaltung: Vom Gefäß zur Skulptur, oder baukeramischen Projekt (Brunnen, Relief etc.). Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen.

An den Wochenenden werden wir von meiner Frau beköstigt, die immer für Kaffee, Tee und für ein Mittagessen (Sa) sorgt.


Wer etwas länger und intensiver sich mit dem Material Ton beschäftigen möchte, ist herzlichst zum Sommerworkshop eingeladen. An vier Tagen haben wir sicherlich Zeit für mehrere Projekte, seien es Skulpturen, Brunnen, Stehlen, Gefäße u.a.. Wer zwischendurch eine Pause benötigt, kann sich im reizvollen Ausstellungsgarten erholen. Überall gibt es Sitzplätze und plätschernde Wasserspiele. Auch an diesen Tagen sorgt meine Frau m.E. für das leibliche Wohl.

 

Wer sich ein Entspannungshighlight gönnen möchte, kann sich (entgeltpflichtig) von meiner Frau, Jutta Seebach, mit Klängen verwöhnen lassen (siehe www.entpannung-mit-klang.de).

 

Außerdem finden auch wieder die von Kindern und Eltern beliebten Workshops Ostern- und Weihnachtstöpfern statt. Termine finden sich hier.

Ton-Aktionen

Nachwievor erfreuen sich meine Ton-Aktionen sowohl für Kinder als auch Erwachsene zunehmender Beliebtheit. Einmal eintauchen in die Welt des Töpferns, sei es auf einem Kindergeburtstag, oder mit der ganzen Familie oder man trifft sich zu zweit zum Drehen, um es mal auszuprobieren.


Eine Ton-Aktion verbindet kreatives “Schnuppern“ mit Gemeinsamkeit, Freude und Spaß!

Ausstellungen

In diesem Jahr sind bisher drei Ausstellungen geplant.


Zum Maianfang (30.04./01.05.16) nehme ich an der Art of Eden im botanischen Garten Krefeld teil. Zu sehen sein werden Skulpturen aus der Reihe „Himmliche Wesen“, „Weg-Gefährten“ und Skulpturen aus einer neuen Serie. Darüber hinaus stelle ich meine Feuerschalen aus.

Skultpuren "Himmliche Wesen"
Große Feuerschale "Vesuv" in weiß auf der Terrasse

Am Sonntag, den 22. Mai ist Kultursonntag im Rahmen des internationalen Museumstags und ich präsentiere aus diesem Anlass meine Arbeiten im Ausstellungs- und Skulpturgarten. Dazu wird es ein interessantes Beiprogramm geben, wovon ich an dieser Stelle noch nichts verraten möchte. Merken Sie sich diesen Termin vor!

 

Verlegt von den Kölner Medien auf Sonntag, den 18.9.2016.

Wie in jedem Jahr nehme ich auch 2016 an der Offenen Gartenpforte im Bergischen Land teil. Geöffnet ist mein Garten mit seinen vielfältigen Skulpturen, Wasserspielen und Keramiken am 18./19. Juni in der Zeit von 11-18 Uhr. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0