Intensiv-Wochenendkurse

"Seit vielen Jahren besuche ich Töpferkurse bei Rolf Seebach und habe immer noch sehr viel Spaß daran. Mit seinem Wissen, Ratschlägen und kompetenter Hilfe konnte ich schon viele meiner künstlerischen Ideen verwirklichen. die Wochenendkurse bieten mir die Möglichkeit in kürzester Zeit ein paar schöne Sachen zu fertigen in angenehmer Atmosphäre." – Susanne aus Neunkirchen- Seelscheid

 

"Der Intensiv-Wochenendkurs Keramik im sehr inspirierenden Ambiente des Keramikateliers von Rolf Seebach in der wunderbaren bergischen Landschaft hat mir sehr gut gefallen. Die kleine Teilnehmerinnenzahl und die Mischung zwischen drei bereits erfahrenen Keramikerinnen und drei Neulingen war aus meiner Sicht sehr produktiv. Den Neulingen wurden alle Grundtechniken des Keramikaufbaus (ohne Töpferscheibe) sehr gut erläutert und direkt am Werkstück gezeigt. Für mich als Anfängerin war erstaunlich, dass an nur einem Wochenende unter kompetenter Anleitung von Rolf Seebach bereits interessante Werkstücke entstanden sind  und sich mir die Welt des Tons eröffnet hat. " - Sieglinde aus Bonn

 

"Unsere erste ernsthafte Begegnung mit Ton - also ohne jegliche Vorkenntnisse - war ein kleines Erlebnis. Nach kurzer Einführung hatten wir das erste Material in Händen. Jeder einzelne wurde intensiv und sehr kompetent betreut! Material, Werkzeug und Arbeitsfläche waren großzügig bemessen. Der Kurs fand statt in traumhafter ländlicher Idylle. Mittagessen mit Familienanschluss in der modernen, geschmackvoll gestalteten Anlage. Dieser Kurs bei Rolf ist wirklich sehr zu empfehlen und ohne Zweifel sein Geld wert." - Jürgen und Dagmar aus Hennef

 

"Das Wochenende hat mir viel Input gegeben und Freude bereitet. Sowohl fachlich als auch atmosphärisch fand ich es super. Ich werde Dich wärmstens weiterempfehlen und gerne weitere Kurse besuchen" - B.Z. aus Overath

 

Vielen Dank noch für den tollen Kurs. Meine Werke sehen toll aus im Garten. " - A.S.

 

Weitere Bewertungen

Ton - faszinierendes Gestaltungsmaterial

Gefäße, Skulpturen und Figuren, Licht- und Wasserobjekte, Waschbecken, Trommeln und Alles, was man sich aus Ton vorstellen kann. Eigene bzw. vorgeschlagene Gestaltungsideen werden professionell begleitet und die zu deren Verwirklichung notwendigen keramischen Aufbautechniken vermittelt. Die entstandenen Werke können an einem weiteren gemeinsam abgestimmten Termin von den Teilnehmern oder auf Wunsch gegen Entgelt vom Dozenten glasiert werden.

 

Ein Keramikkurs-Wochenende, das in die breite Welt der Keramik entführt, zum Schnuppern, Experimentieren, Vertiefen.  Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

 

In den Sommermonaten, oder soweit es die Witterung zulässt, besteht die Möglichkeit auch im Ausstellungsgarten an Tischen unter Segel oder Pavillon zu werken!

 

Für das Erlernen des Drehens an der Töpferscheibe, um Gefäße herzustellen, siehe meine speziell angebotenen Drehkurse.

 

Mögliche Termine:

     

03. / 04. Juni 2023 (ausgebucht)

04. / 05. November 2023 (ausgebucht)
16. / 17. März 2024 (ausgebucht)

08. / 09. Juni 2024

 

Bei Interesse an weiteren Kursen lassen Sie mir bitte Ihre Email-Adresse zukommen. Ich benachrichtige Sie, sobald neue Termine feststehen. Dies ist vollkommen unverbindlich.

 

Kursort: Atelier Much Hevinghausen 104
(Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Aachen, Siegburg, Bergisch Gladbach und Gummersbach in NRW)

 

Teilnehmerzahl: 7 Personen

 

Kurszeiten: Sa. 10-17 Uhr und Sonntag 10-15 Uhr

 

Kursgebühr: 220 Euro p.P. (inkl. vegetarischem Mittagsimbiss am Samstag)

zzgl. Material- und Brennkosten

zzgl. zusätzlicher Glasurtermin: 25 Euro (bis 2 Std.);

30 Euro (ab 2 Std.) oder Glasurservice: nach Aufwand

 

Glasurservice: Die Werkstücke können auch auf Wunsch der Teilnehmer vom Dozenten glasiert werden. 

 

Anmeldung

 

Organisatorische Details

 

Nach den jeweiligen Kurszeiten gibt es die Möglichkeit bei Jutta Seebach, ausgebildete Peter Hess Klangmassagepraktikerin, eine individuelle Klangmassage zu buchen. Die Klänge und spürbaren Schwingungen der Klangschalen auf dem Körper können zu einer tiefen ganzheitlichen Entspannung führen. Die Praxis befindet sich gegenüber der Werkstatt. 

 

Weitere Infos können auf ihrer Homepage www.entspannung-mit-klang.de nachgelesen werden.

Brunnenkugel Grundsystem "cotto"

Geräucherte Erde - Rauchbrandtechniken

Im Mittelpunkt dieses Töpferkurse steht das Brennen mit primitiven Brennmaterialien (Sägemehl, Papier, Heu und Stroh). Dabei entstehen Oberflächen mit interessanten Schattierungen oder auch schönen Farbanflügen. Neben den theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen (u.a. polieren etc.) bietet das Seminar die Möglichkeit in einem früheren Keramikkurs (siehe unten) hergestellte Werkstücke oder mitgebrachte Objekte in selbstgebauten Schwarzbrandöfen zu brennen.

 

Für Anfänger und fortgeschrittene "Pyromananen"

 

Material- und Brennkosten sind inklusive.

 

Termin: momentan ausgesetzt

 

Kursort: Atelier Much Hevinghausen 104
(Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Aachen, Siegburg, Bergisch Gladbach und Gummersbach in NRW)

 

Kurszeiten: Sa. 10-17 Uhr und Sonntag 10-15 Uhr

 

Kursgebühr: 240 Euro (inkl. Getränke und Imbiss am Samstag)

 

Herstellung von Werkstücken für den Rauchbrand

An einem Werkstatt-Tag besteht die Möglichkeit (optional!) für den obigen Töpferkurs spezielle Werkstücke herzustellen. 

 

Termin: auf Anfrage

Kurszeit: Sa. 10-17 Uhr

Kursgebühr: 80 Euro p.P. (inkl.Getränke)

 

Organisatorische Details

 

Siehe auch Rauchbrand Keramik

Detailaufnahmer einer Rauchbrand-Schale

Fundstücke und Keramik

Fundstücke (Fund- bzw. Treibholz bzw. Fundstücke aus anderen Materialien) dienen als Ausgangspunkt für die Gestaltung von keramischen Werkstücken.

So entstehen aus "Totholz" durch keramische Zugaben "lebendige Skulpturen", durch Zugabe von Fund-bzw. Treibholz oder anderen Fundstücken zu keramischen Werkstücken "spannende" Materialkombinationen.

Ein fantasievolles , experimenteller Keramikkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

Termin: momentan ausgesetzt

 

Kursort: Atelier Much Hevinghausen 104
(Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Aachen, Siegburg, Bergisch Gladbach und Gummersbach in NRW)

 

Kurszeiten: Sa. 10-17 Uhr und Sonntag 10-15 Uhr

 

Kursgebühr: 240 Euro p.P. (inkl. Getränke und Imbiss am Samstag)

zzgl. Material- und Brennkosten

zzgl. zusätzlicher Glasurtermin: 20 Euro (bis 2 Std.);

30 Euro (ab 2 Std.) oder Glasurservice: nach Aufwand

 

Glasurservice: Die Werkstücke können auch auf Wunsch der Teilnehmer vom Dozenten glasiert werden. 

 

Organisatorische Details

Skultpur "Weggefährtin" - ausgestellt im Garten