Bewertungen

Drehkurse

"Ich habe mich beim Drehtag Modul 1 sehr gut betreut gefühlt. Rolf war immer da, hat genau zugeschaut, hilfreiche Tipps und Handreichungen gegeben und hier und da selber über einen toten Punkt hinausgeholfen, so dass man nicht an einem Frustpunkt stecken blieb. Dabei spürt man auch seinen Qualitätsanspruch – aber nur so, dass es fordert und nicht überfordert. Ich habe viel gelernt." – N.S. aus Köln

 

"Ich konnte nicht nur meinen langgehegten Wunsch erfüllen, einmal an der Drehscheibe zu sitzen, sondern durfte dies in einer tollen Atmosphäre mit einer großartigen, intensiven, höchst geduldigen und aufmerksamen Betreuung erleben. Ich habe außerdem sehr genossen, von so viel Schönheit umgeben zu sein: Die Kunstwerke, der Garten, die Gebäude. Das leckere Essen nicht zu vergessen!" – Frauke aus Bornheim

  

"Der Einführungskurs an der Drehscheibe war eine tolle Erfahrung. Nach einer Einleitung zu Material und Werkzeugen sind wir ganz schnell in die Praxis gegangen und haben unter Anleitung die einzelnen Schritte an der Drehscheibe gelernt. Die Beschränkung auf drei TeilnehmerInnen ist ein großer Vorteil und die Betreuung durch Rolf sehr individuell und unterstützend. Auch wenn ich als absolute Anfängerin am Ende des Tages noch keine perfekte Keramik geformt hatte, war es motivierend anhand der gefertigten Werkstücke die eigenen Fortschritte im Laufe des Kurses ablesen zu können. Alle die Lust haben, das Töpfern an der Scheibe zu lernen, sind bei Rolf bestens aufgehoben.." – Kerstin aus Köln

 

"Geduldig mit viel Feingefühl und Liebe zum Material hat es Rolf geschafft, uns die Welt des Tons und die Kunst der Bearbeitung auf der Töpferscheibe näherzubringen. Die kreative Beschäftigung mit Ton war ein schönes Erlebnis, dass ich jedem sehr empfehlen kann." – Stephanie aus Köln

 

 "Das Drehen auf der Drehscheibe habe ich vor diesem Töpferkurs noch nie zuvor ausprobiert. Ich hatte nur eine vage, leise Ahnung, das mir dies gut gefallen könne. Und tatsächlich - es gefällt mir sehr! Selbstverständlich ist mein Drehen nach diesem Keramikkurs nicht perfekt, selbstverständlich habe ich auch nicht alles Wissen rund um die Drehscheibe perfekt abgespeichert... Aber was ich habe, ist ein Gespür fürs Handwerk und große Lust weiterzumachen! Das verdanke ich Rolf, der den kreativen Prozess initiiert, mich unaufdringlich gelehrt und die entscheidenden Momente mit Wissen, Tipps und Tricks begleitet hat.

Räumlichkeiten, Ambiente, Atmosphäre und Verpflegung waren familiär und herzlich - ich habe mich zu jeder Zeit willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Das wird nicht mein letzter Töpferkurs bei Rolf gewesen sein." – Miriam aus Much

 

Zum zweiten Mal habe ich an einem Drehkurs in deiner Werkstatt teilgenommen. Und wieder habe ich deine ruhige Art zu erklären, zu informieren genossen. Die Umwandlung der Theorie in die Praxis ist gar nicht einfach. Aber der Fortschritt macht sich bemerkbar in meinen kleinen Objekten. Danke für deine Geduld. Auch besten Dank an deine Frau, die wieder so lecker gekocht hat. Bis zum nächsten Mal. - C.K.

 

"Es war ein sehr inspirierender Tag, den ich sehr genossen habe. Die Balance zwischen dem Erlernen der handwerklichen Griffe und dem Freiraum, auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen hat das Besondere dieses Tages für mich ausgemacht. Nicht zu vergessen das wunderbare Mittagessen Deiner Frau, so dass wir alle erfüllt und auf allen Ebenen gut versorgt den Tag beschließen konnten." – Sylvia aus Gummersbach

 

Wir haben einen eintägigen intensiven und sehr lehrreichen Drehkurs (Modul 3) bei Rolf gemacht. Die Betreuung war sehr individuell, wir nehmen viel Neues davon mit nach Hause. Wir hatten einen sehr schönen Tag, die Verpflegung war sehr lecker. Vielen Dank für den schönen Tag, wir kommen gerne wieder. - Lidia & Christiane

 

Der Kurs hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe einen guten Eindruck von der Arbeit an der Töpferscheibe bekommen und Rolf hat sich für jede Teilnehmerin viel Zeit genommen! Es war eine tolle Erfahrung und macht auf jeden Fall Lust auf mehr! - Rahel aus Essen

 

Es hat uns sehr gut gefallen bei dir. Wir haben in jedem Fall wieder viel dazugelernt und noch mehr Lust auf’s Töpfern bekommen - Merle und Madleen

 

"Der Ton-Tag bei Rolf Seebach hat richtig Spaß gemacht. Es war ein sehr entspannter und kreativer Tag in einer schönen Ecke im Bergischen Land. Die Drehscheibe ist eine sehr meditative Aktivität und ich war begeistert von meinem Ergebnis. Sehr empfehlenswert!! Vielen Dank Rolf". - Maria aus Köln

 

"Ein erster Tag an der Drehscheibe bei intensiver, geduldiger und professioneller Betreuung, einer tollen Atmosphäre und guter Verpflegung. Was will man mehr?! 

Es war ein toller Tag, angefüllt mit vielen Eindrücken. Rolf gibt kurzen theoretischen Einblick in die Töpferwelt und dann startet man auch schon in die Praxis. Dabei unterstützt Rolf, lässt aber viel Freiraum für den eigenen Wunsch und vor allem für die eigene Erfahrung, aus der man ja bekannter Maßen am besten lernt. Am Ende des Tages war ich von der hohen Konzentration echt geschafft, aber glücklich und kann mich nun an den Ergebnissen erfreuen. Auf jeden Fall ist der Ehrgeiz geweckt und verlangt nach einer Wiederholung!" - Martina aus Dormagen

 

"Meine Tochter und ich hatten einen wunderschönen, sehr intensiv, geduldig und kompetent angeleiteten Mutter-Tochter-Aktionstag. Der weiche, sich unter unseren Händen verformende Ton forderte unsere ganze Aufmerksamkeit und Konzentration und enthob uns auf diese Weise für Stunden dem samstäglichen Alltagsgeschehen. Nicht zuletzt das schmackhafte, gesellige Essen bescherte uns einen sehr erholsamen wie anregenden Urlaubstag. Vielen Dank dafür!" - Annette aus Rösrath

 

"Der Drehkurs für Anfänger war rundherum ein tolles Erlebnis! Inmitten eines idyllischen Gartens voller Kunstwerke, Skulpturen, einer liebevoll angelegten Teichlandschaft und anderen Besonderheiten fühlte es sich an wie Urlaub! Dazu wurden wir auch noch überaus lecker verköstigt! Ich habe einen tollen ersten Eindruck in die Welt des Töpfern bekommen und bin begeistert, was ich mit Rolfs Unterstützung töpfern konnte. Eine absolute Empfehlung!"  - Ann-Katrin aus Hennef

Intensiv-Wochenendkurse

"Ich wollte immer schon gerne etwas aus Ton herstellen. Dazu war der Wochenendkurs bei Rolf geradezu ideal! Mit hoher Fachkompetenz sowie Hilfestellung bei der Ideenausführung, stand Rolf mir mit Rat und Tat zur Seite. Die Zeit verging wie im Flug und ohne zu merken, dass schon Mittag war, hatte Rolf´s Ehefrau Jutta unserer Kursgruppe ein köstliches Mittagessen zubereitet

- vielen Dank nochmal hierfür - . Frisch gestärkt in angenehmer Runde und einem Gang durch den herrlichen Garten, ging es weiter an unsere Werke. Nun bin ich stolze Besitzerin meiner Erstlingswerke und freue mich jeden Tag darüber. Ich komme sehr gerne wieder" – Claudia aus Köln

 

 Ich fand das Wochenende sehr anregend, gut organisiert und für meine Arbeit in der Schule überaus hilfreich. Mir hat sehr gut gefallen, dass Du zwar Tipps und Anregungen gegeben hast, uns aber alle hast machen lassen, so dass das Entstandene auch unsere individuelle Handschrift trägt und nicht die des "Lehrers"; das habe ich schon ganz anders erlebt. Vielen Dank, ich komme sehr gerne nochmal wieder. - Franziska

 

"Rolf bietet die Möglichkeit unter fachlicher Anleitung (in angenehmer Atmosphäre) eigene Ideen umzusetzen. Anregungen und Hilfestellungen werden wenn nötig gegeben. Seit 15 Jahren bin ich in den Töpferkursen oder Workshops dabei und sehr zufrieden sowohl mit dem Angebot als auch mit der sehr leckeren Verpflegung vor Ort."  Ute aus Lohmar

 

Sommer-Töpferkurse

"Der Sommer-Töpferkurs bei Rolf Seebach war ein tolles Erlebnis! Der Keramikkurs ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Töpfer absolut empfehlenswert, da Herr Seebach jeden Kursteilnehmer (ob mit klaren oder weniger konkreten Vorstellungen) individuell in seinem Töpfervorhaben berät und in seinem kreativen Schaffen begleitet und unterstützt. Das Atelier in Herrn Seebachs Garten und auch der wunderschöne Garten selbst geben vielfältige Anregungen für eigene Töpferideen und stellen gleichzeitig Raum für Erholung dar. Die freundliche, ungezwungene Atmosphäre bieten außerdem zahlreiche Gelegenheiten, kreativ mit Ton zu arbeiten und eigene Objekte zu erschaffen. Ich bin beeindruckt, wie viele Ideen in den vier Tagen umgesetzt werden konnten und freue mich nun auf das Glasieren der Werke." - Shiva aus Köln

 

"Als absoluter Anfänger hatte ich großen Spaß und Freude mit dem Tonwerkeln und dem allmählichen Entstehen meiner Skulpturen. Auch die gelungenen Arbeiten der übrigen Teilnehmer, die ich als eine sehr angenehme Gruppe empfunden habe, haben mich sehr beeindruckt. Dank Deiner kreativen Unterstützung und Deiner Gelassenheit, auf all die 

vielen Fragen Antworten und Vorschläge zu finden, sind vorzeigbare Elemente entstanden. Daher meinen herzlichen Dank an Dich und ebenso an  Jutta, die bestens für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Jahr wieder beim Sommerworkshop 

 dabei sein kann." - Gudrun (Eitorf)

Ton-Aktionen

Töpfern auf dem Kindergeburtstag

"Wir haben unserer Tochter ein Geburtstagstöpfern mit Ihren Freundinnen bei Herrn Seebach ermöglicht. Herr Seebach hat mit seiner ruhigen Art den Kindern einen wunderschönen Nachmittag bereitet. 

 

Herzlichen Dank dafür."  Familie H. aus Nümbrecht

 

"Die Kinder hatten großen Spaß am Töpfern und waren alle sehr stolz auf ihre Kunstwerke, welche wirklich bezaubernd waren! Alle Kinder konnten ihrer Phantasie freuen Lauf lassen! Das war eine gelungene Geburtstagsfeier, wovon die Kinder jetzt noch erzählen! Vielen Dank dafür! Wir kommen bestimmt wieder!" – Familie J. aus Lohmar

 

"Der Kindergeburtstag bei Herrn Seebach war ein voller Erfolg, die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und fanden gar kein Ende...! Der Besuch der Werkstatt inmitten des herrlich gestalteten Gartens ist ja auch schon an sich ein sinnliches Erlebnis und die Kinder hätten gerne noch weiter dort verweilt. Herr Seebachs liebenswerte und ermutigende Art kam auch super an. Er hat einfach einen guten Draht zu Jung und Alt. Den Keramikkurs kann ich nur weiterempfehlen, auch war es toll, als die Teilnehmer dann Wochen später ihre Kunstwerke in Empfang nehmen konnten, nachdem Herr Seebach auf eine sehr sorgsame Verpackung Acht gegeben hatte. Wir erinnern uns super gerne an diesen Geburtstag zurück und sagen nochmal herzlich Danke für den tollen Töpferkurs!" – Anja aus Lohmar

 

 "Eine Suche im Netz brachte uns zu Ihnen. Sie haben den Kindern einen besonderen Nachmittag bereitet. Das Arbeiten mit Ton unter Ihrer Anleitung hat allen sehr gut gefallen. Eine schöne Erfahrung. Klasse, dass dann mit etwas zeitlichem Abstand die gebrannten Ergebnisse an die „Kunstnovizen“ übergeben werden konnten. Die Freude war damit nachhaltig.  Vielen Dank!" - Familie B. aus Lohmar

 

"Wir waren im Dezember 2017 zum 9.Geburtstag unserer Tochter bei Herrn Seebach zum Töpfern. Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß und waren total begeistert. Es war alles top vorbereitet und organisiert. Vielen Dank nochmal für dieses tolle Erlebnis. Die Kinder sind unglaublich stolz auf ihre Kunstwerke und werden diesen Nachmittag so schnell nicht vergessen...." -  St .S. aus Nümbrecht

 

 „Vielen Danke für die tolle Gestaltung des Kindergeburtstages! Der Ablauf war perfekt und mein Sohn und seine Gäste waren total begeistert. Passend zur Jahreszeit haben alle Kinder Weihnachtsgeschenke getöpfert, die natürlich für große Freude gesorgt haben! Sehr zu empfehlen und immer wieder gerne!!!“ -  S.H. aus Much