Bewertungen

Intensiv-Tageskurse

"Geduldig mit viel Feingefühl und Liebe zum Material hat es Rolf geschafft, uns die Welt des Tons und die Kunst der Bearbeitung auf der Töpferscheibe näherzubringen. Die kreative Beschäftigung mit Ton war ein schönes Erlebnis, dass ich jedem sehr empfehlen kann." – Stephanie A. aus Köln

 

 "Das Drehen auf der Drehscheibe habe ich vor diesem Töpferkurs noch nie zuvor ausprobiert. Ich hatte nur eine vage, leise Ahnung, das mir dies gut gefallen könne. Und tatsächlich - es gefällt mir sehr! Selbstverständlich ist mein Drehen nach diesem Keramikkurs nicht perfekt, selbstverständlich habe ich auch nicht alles Wissen rund um die Drehscheibe perfekt abgespeichert... Aber was ich habe, ist ein Gespür fürs Handwerk und große Lust weiterzumachen! Das verdanke ich Rolf, der den kreativen Prozess initiiert, mich unaufdringlich gelehrt und die entscheidenden Momente mit Wissen, Tipps und Tricks begleitet hat.

Räumlichkeiten, Ambiente, Atmosphäre und Verpflegung waren familiär und herzlich - ich habe mich zu jeder Zeit willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Das wird nicht mein letzter Töpferkurs bei Rolf gewesen sein." – Miriam S. aus Much

 

Zum zweiten Mal habe ich an einem Drehkurs in deiner Werkstatt teilgenommen. Und wieder habe ich deine ruhige Art zu erklären, zu informieren genossen. Die Umwandlung der Theorie in die Praxis ist gar nicht einfach. Aber der Fortschritt macht sich bemerkbar in meinen kleinen Objekten. Danke für deine Geduld. Auch besten Dank an deine Frau, die wieder so lecker gekocht hat. Bis zum nächsten Mal. - C.K.

 

"Es war ein sehr inspirierender Tag, den ich sehr genossen habe. Die Balance zwischen dem Erlernen der handwerklichen Griffe und dem Freiraum, auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen hat das Besondere dieses Tages für mich ausgemacht. Nicht zu vergessen das wunderbare Mittagessen Deiner Frau, so dass wir alle erfüllt und auf allen Ebenen gut versorgt den Tag beschließen konnten." – Sylvia aus Gummersbach

 

Wir haben einen eintägigen intensiven und sehr lehrreichen Drehkurs (Modul 3) bei Rolf gemacht. Die Betreuung war sehr individuell, wir nehmen viel Neues davon mit nach Hause. Wir hatten einen sehr schönen Tag, die Verpflegung war sehr lecker. Vielen Dank für den schönen Tag, wir kommen gerne wieder. - Lidia & Christiane

 

Der Kurs hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe einen guten Eindruck von der Arbeit an der Töpferscheibe bekommen und Rolf hat sich für jede Teilnehmerin viel Zeit genommen! Es war eine tolle Erfahrung und macht auf jeden Fall Lust auf mehr! - Rahel aus Essen

 

Es hat uns sehr gut gefallen bei dir. Wir haben in jedem Fall wieder viel dazugelernt und noch mehr Lust auf’s Töpfern bekommen - Merle und Madleen

 

"Der Ton-Tag bei Rolf Seebach hat richtig Spaß gemacht. Es war ein sehr entspannter und kreativer Tag in einer schönen Ecke im Bergischen Land. Die Drehscheibe ist eine sehr meditative Aktivität und ich war begeistert von meinem Ergebnis. Sehr empfehlenswert!! Vielen Dank Rolf". - Maria aus Köln

Intensiv-Wochenendkurse

"Ich wollte immer schon gerne etwas aus Ton herstellen. Dazu war der Wochenendkurs bei Rolf geradezu ideal! Mit hoher Fachkompetenz sowie Hilfestellung bei der Ideenausführung, stand Rolf mir mit Rat und Tat zur Seite. Die Zeit verging wie im Flug und ohne zu merken, dass schon Mittag war, hatte Rolf´s Ehefrau Jutta unserer Kursgruppe ein köstliches Mittagessen zubereitet

- vielen Dank nochmal hierfür - . Frisch gestärkt in angenehmer Runde und einem Gang durch den herrlichen Garten, ging es weiter an unsere Werke. Nun bin ich stolze Besitzerin meiner Erstlingswerke und freue mich jeden Tag darüber. Ich komme sehr gerne wieder" – Claudia H. aus Köln

 

 

Ich fand das Wochenende sehr anregend, gut organisiert und für meine Arbeit in der Schule überaus hilfreich. Mir hat sehr gut gefallen, dass Du zwar Tipps und Anregungen gegeben hast, uns aber alle hast machen lassen, so dass das Entstandene auch unsere individuelle Handschrift trägt und nicht die des "Lehrers"; das habe ich schon ganz anders erlebt. Vielen Dank, ich komme sehr gerne nochmal wieder. - Franziska

 

"Der Intensiv-Wochenendkurs Keramik im sehr inspirierenden Ambiente des Keramikateliers von Rolf Seebach in der wunderbaren bergischen Landschaft hat mir sehr gut gefallen. Die kleine Teilnehmerinnenzahl und die Mischung zwischen drei bereits erfahrenen Keramikerinnen und drei Neulingen war aus meiner Sicht sehr produktiv. Den Neulingen wurden alle Grundtechniken des Keramikaufbaus (ohne Töpferscheibe) sehr gut erläutert und direkt am Werkstück gezeigt. Für mich als Anfängerin war erstaunlich, dass an nur einem Wochenende unter kompetenter Anleitung von Rolf Seebach bereits interessante Werkstücke entstanden sind  und sich mir die Welt des Tons eröffnet hat. " - Sieglinde O. aus Bonn

 

Sommer-Töpferkurse

"Der Sommer-Töpferkurs bei Rolf Seebach war ein tolles Erlebnis! Der Keramikkurs ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Töpfer absolut empfehlenswert, da Herr Seebach jeden Kursteilnehmer (ob mit klaren oder weniger konkreten Vorstellungen) individuell in seinem Töpfervorhaben berät und in seinem kreativen Schaffen begleitet und unterstützt. Das Atelier in Herrn Seebachs Garten und auch der wunderschöne Garten selbst geben vielfältige Anregungen für eigene Töpferideen und stellen gleichzeitig Raum für Erholung dar. Die freundliche, ungezwungene Atmosphäre bieten außerdem zahlreiche Gelegenheiten, kreativ mit Ton zu arbeiten und eigene Objekte zu erschaffen. Ich bin beeindruckt, wie viele Ideen in den vier Tagen umgesetzt werden konnten und freue mich nun auf das Glasieren der Werke." - Shiva H. (Köln)

 

"Als absoluter Anfänger hatte ich großen Spaß und Freude mit dem Tonwerkeln und dem allmählichen Entstehen meiner Skulpturen. Auch die gelungenen Arbeiten der übrigen Teilnehmer, die ich als eine sehr angenehme Gruppe empfunden habe, haben mich sehr beeindruckt. Dank Deiner kreativen Unterstützung und Deiner Gelassenheit, auf all die 

vielen Fragen Antworten und Vorschläge zu finden, sind vorzeigbare Elemente entstanden. Daher meinen herzlichen Dank an Dich und ebenso an  Jutta, die bestens für unser leibliches Wohl gesorgt hat. Ich hoffe sehr, dass ich im nächsten Jahr wieder beim Sommerworkshop 

 

dabei sein kann." - Gudrun (Eitorf)

Ton-Aktionen

Töpfern auf dem Kindergeburtstag

"Die Kinder hatten großen Spaß am Töpfern und waren alle sehr stolz auf ihre Kunstwerke, welche wirklich bezaubernd waren! Alle Kinder konnten ihrer Phantasie freuen Lauf lassen! Das war eine gelungene Geburtstagsfeier, wovon die Kinder jetzt noch erzählen! Vielen Dank dafür! Wir kommen bestimmt wieder!" – Familie J. aus Lohmar

 

"Der Kindergeburtstag bei Herrn Seebach war ein voller Erfolg, die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und fanden gar kein Ende...! Der Besuch der Werkstatt inmitten des herrlich gestalteten Gartens ist ja auch schon an sich ein sinnliches Erlebnis und die Kinder hätten gerne noch weiter dort verweilt. Herr Seebachs liebenswerte und ermutigende Art kam auch super an. Er hat einfach einen guten Draht zu Jung und Alt. Den Keramikkurs kann ich nur weiterempfehlen, auch war es toll, als die Teilnehmer dann Wochen später ihre Kunstwerke in Empfang nehmen konnten, nachdem Herr Seebach auf eine sehr sorgsame Verpackung Acht gegeben hatte. Wir erinnern uns super gerne an diesen Geburtstag zurück und sagen nochmal herzlich Danke für den tollen Töpferkurs!" – Anja K.aus Lohmar