Drehkurse

Ein wunderbarer Tag mit vielen neuen Erfahrungen im Freidrehen in einer stilvollen Umgebung liegt hinter mir. Rolf ist sehr geduldig auf mich und meine Fähigkeiten eingegangen und so war ich am Ende bannig stolz auf meine Ergebnisse. 

 

Mittendrin gestärkt durch ein köstliches selbstgemachte Mittagessen von Jutta und am Ende noch tiefenentspannt durch Klangschalenmassage. Was will man mehr? - T.B.

 

"Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht. Ich würde gerne weitere Kurse bei Dir besuchen.

Der Tag war ein super Urlaubstag mit sehr leckerem Essen von Deiner Frau (besten Dank nochmal). Ich hätte nicht gedacht so schnell auf der Drehscheibe Erfolg zu haben. Ich kann jedem empfehlen es zu probieren, es lohnt sich." - B.W. aus Odenthal

 

"Dein Anfängerkurs auf der Drehscheibe war super. An nur einem Tag hast Du es geschafft mit deiner ruhigen Art uns einen ersten Einblick in die bunte Welt des Töpferns an der Drehscheibe zu geben. Es hat super Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und tolle Ergebnisse erzielt. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurse bei Dir. Auch ein dickes Lob an Deine Frau für das leckere Essen!" – Michaela

  

"Eine Freundin hatte mich zu dem Kurs an der Töpferscheibe 'überredet', und ich kann sagen: Ich habe die Teilnahme nicht bereut - im Gegenteil. Wir hatten gemeinsam einen wunderbaren Tag, an dem wir viel gelacht, aber trotzdem auch viel geschafft haben. Rolf hat uns in den wenigen Stunden alles beigebracht, was man als Anfänger wissen muss -- und wir konnten sogar mehrere Gefäße fertigstellen. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sie glasiert und gebrannt aussehen, und freue mich schon darauf, sie endlich in den Händen zu halten." – K.L.

 

"Es war ein toller Tag und ich habe sehr viel gelernt. Die Atmosphäre bei Rolf ist einfach super und man kann dem Alltag komplett entkommen! " – A.R.

 

Weitere Bewertungen

Drehen an der Töpferscheibe

Seit jeher strahlt das Drehen an der Töpferscheibe eine Faszination aus. Gefäße bzw. keramische Körper entstehen innerhalb kurzer Zeit mit dem Anschein einer gewissen Leichtigkeit. Dabei bedarf es aber der Beherrschung des Drehprozesses mit all seinen Griffen und Facetten.


An einem Wochenendtag haben Sie die Möglichkeit unter intensiver Anleitung sich in kleiner Gruppe mit max. 5 Personen eingehend mit dem Drehen auseinanderzusetzen. Dabei steht jedem Teilnehmer eine eigene Drehscheibe zur Verfügung.

 

Glasurservice bei Modul 1 und 2 inklusive. Bei Modul 3 und 4 können die entstandenen Werkstücke gegen Entgelt an 2 weiteren Terminen von den Teilnehmern abgedreht und glasiert werden, wobei der Abdrehtermin kurzfristig angesetzt wird. Alternativ können die Werkstücke auch vom Dozenten gegen Entgelt glasiert werden.

 

Die Töpferkurse sind in einzelne aufbauende Module unterteilt, um eine möglichst große Effektivität zu erreichen. 
 

 

Modul 1: Grundlagen (Drehmassen, Tonvorbereitung, Drehscheiben, Drehwerkzeuge etc.) und Vermittlung der Grundtechniken (Grundgriffe wie Zentrieren, Boden setzen, Wandung hochziehen etc.)

 

Mögliche Termine:     

     

 

Samstag, den 09.03.2024 (ausgebucht)

Samstag, den 22.06.2024

Samstag, den 27.04.2024

 

Bei Interesse an weiteren Kursen lassen Sie mir bitte Ihre Email-Adresse zukommen. Ich benachrichtige Sie, sobald neue Termine feststehen. Dies ist vollkommen unverbindlich.

 

Hinweis: 3-stündige Drehkurse nach individueller Terminvereinbarung finden Sie hier. 

 

 

Modul 2:  Vertiefung der Grundtechniken, Grundformen, Einsatz von Drehschienen, Abdrehen, Henkeln

 

Voraussetzung: Teilnahme an Modul 1

 

Mögliche Termine:

 

Samstag, den 09.03.2024 (ausgebucht)

Samstag, den 22.06.2024

Samstag, den 27.04.2024

 

 

Modul 3:  Drehen verschiedener Formen (geschlossene Formen, Teller, Schalen, Deckelgefäße etc.), spezielle Drehtechniken (Drehen vom Stock, Abdrehen)

 

Voraussetzung:  So weit wie möglich Beherrschung der Grundgriffe (durch Teilnahme an Modul 1 bzw. 2)

 

Mögliche Termine:

auf Anfrage

 

 

Modul 4: Entwicklung eines Formenkonzepts, Drehen spezieller Formen (Teekanne, Doppelwandgefäße, zusammengesetzte Formen, Verformungen etc.), Formendetails. 

 

Voraussetzung: Teilnahme an Modul 3

 

Mögliche Termine:

auf Anfrage

 

Kursort: Atelier Much Hevinghausen 104
(Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Wuppertal, Dortmund, Aachen, Siegburg, Bergisch Gladbach und Gummersbach in NRW)

 

Teilnehmerzahl: jeweils 5 Personen

 

Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

 

Kursgebühr: 

Modul 1 und Modul 2: jeweils 220 Euro p.P.

Modul 3 und Modul 4: jeweils 250 Euro p.P.

- inkl. vegetarischem Mittagsimbiss

- inkl. Materialkosten

- zzgl. Brennkosten

Glasurservice (Arbeitszeit) bei Modul 1 inkl., bei Modul 2 15 Euro und bei Modul 3 und 4 nach Aufwand. 

 

Anmeldung

 

Organisatorische Details

 

Nach den jeweiligen Kurszeiten gibt es die Möglichkeit bei Jutta Seebach, ausgebildete Peter Hess Klangmassagepraktikerin, eine individuelle Klangmassage zu buchen. Die Klänge und spürbaren Schwingungen der Klangschalen auf dem Körper können zu einer tiefen ganzheitlichen Entspannung führen. Die Praxis befindet sich gegenüber der Werkstatt. 

 

Weitere Infos können auf ihrer Homepage www.entspannung-mit-klang.de nachgelesen werden.

Zentrieren beim Drehen an der Töpferscheibe
Zentrieren
Boden setzen beim Drehen an der Töpferscheibe
Boden setzen
Boden aufreißen beim Drehen an der Töpferscheibe
Boden aufreißen
Hochziehen der Wandung beim Drehen an der Töpferscheibe
Wandung hochziehen